Aktuelles

06.10.05

Freitag ist Musiktag

Neben den Verkaufscharts werden auch Airplaycharts von nun an Freitags veröffentlicht

"Freitag ist Musiktag: Ab dem 7. Oktober werden auch die brandneuen Charts immer freitags präsent sein. Unsere Kunden können dann am Wochenende die Neuheiten und ihre Favoriten in den topaktuellen Charts kaufen", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Handel und Medienpartner ziehen voll mit. Davon erwarten wir noch mehr Kundenservice und neue Impulse für den Musikmarkt."

An diesem Tag werden nicht nur Neuheiten, sondern auch die topaktuellen Charts veröffentlicht. Wurden die Charts bisher von Montag bis Sonntag erhoben, läuft der Zeitraum neuerdings von Freitag bis Donnerstag. In der darauf folgenden Woche werden die Daten ausgewertet. Am morgigen Freitag, dem 7. Oktober, erscheinen die Verkaufscharts also erstmals im neuen Rhythmus. Außerdem werden morgen auch die Airplaycharts veröffentlicht, für die Nielsen Music Control (Baden-Baden) die Sendeeinsätze der Songs im Hörfunk auswertet.

Die neuen Maßnahmen wurden ausführlich mit allen Beteiligten aus Musikwirtschaft, Handel und Medien diskutiert. Der Handel begrüßt diese Maßnahme ausdrücklich, und auch die Medienpartner stehen geschlossen hinter der neuen Idee. So wird z.B. MTV die Chartsshows am Wochenende in Zukunft nicht mehr mit den Titeln des letzten Montags, sondern mit den ganz neuen Toptiteln vom Freitag gestalten. Radio Fritz und viele weitere Sender sind ebenfalls mit von der Partie.


TYPO3